2012/07/10

Austauschen

Ich hatte mal wieder nur 4 Stunden Unterricht, zwei Physik und zwei Mathe. Danach habe ich zu Hause etwas gegessen und bin in die Stadt gefahren.
In der Albertina Bibliothek der Universität Leipzig fand dann von 13 bis 19 Uhr ein Austauschtreffen zum Thema Demokratie und Schule statt. Anwesend waren Schüler, Lehrer, Referendare, Lehramtsstudenten und andere, an dem Thema interessierte Personen. Eigentlich ging es im Großen und Ganzen darum, sich aus verschiedenen Gesichtspunkten mit demokratischen Strukturen und demokratischem Handeln in der Schule auseinander zu setzen. Die Teilnehmer nutzten unterschiedliche Methoden, um ihre Ideen zu sammeln und diskutierten diese. Am Ende gab es keine richtige Auswertung, da es auch kein festes Ziel gab, sondern das Ziel der Austausch war. Eine erfreuliche Sache, die ich heute feststellen durfte, ist, dass es noch motivierte und kreative Referendare, aber auch Lehrer gibt, die etwas verändern wollen.
Natürlich war wie immer meine Kamera dabei und kam auch noch zum Einsatz.


viszlát!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen